ISP – Integriertes System zur Prozesskettendatenerfassung

Ziel des Projektverbundes ist es eine Hard- und Softwareplattform zu entwickeln, mit deren Hilfe die Maschinenparameter und Prozessgrößen von luftfahrtrelevanten Fertigungsanlagen zugänglich gemacht und analysiert werden können.

Ariane Group, Cevotec, DXC Technology, fortiss, InFactors Solutions

01.01.2017 – 31.12.2019

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Die Einflüsse von Maschinenparametern und Umgebungsbedingungen auf die Fertigungsqualität bzw. Prozessstabilität sind bei vielen Produktionsanlagen in der Luftfahrtindustrie bisher nicht vollständig bekannt. Aus diesem Grund werden in ISP wichtige Kennwerte von Fertigungsanlagen erfasst und analysiert. Das Ziel des Vorhabens ist somit ein erhöhtes Verständnis für die gewählten Prozesse zu schaffen. Zudem wird eine automatisierte Auswertung der Prozessgrößen unterschiedlicher Anlagen auf einer zentralen Plattform ermöglicht. Dies soll dazu beitragen, die Prozesse produktiver und qualitativ hochwertiger zu machen sowie eine Qualitätssicherung für die Prozesse umzusetzen. Des Weiteren wird ein Konzept für die Digitalisierung verschiedener Fertigungsanlagen erarbeitet.

In die bestehende Coriolis AFP-Anlage am LCC wird zunächst ein Prototyp des InFactory Solutions Qualitätssicherungssystem integriert. Nach einer umfassenden Analyse aller Anlagenparameter, Umgebungsbedingungen und vorhandenen Sensoren werden AFP-Ablageversuche durchgeführt. Durch die Variation der verschiedenen Anlagenparameter sowie durch die Wahl verschiedener Geometrien und Lagenaufbauten bei den Versuchen wird ermittelt, welche Größen relevant für den Prozess sind und wie sie sich auswirken. Probekörper werden aufgebaut und deren Herstellung mit dem Qualitätssicherungssystem überwacht. Abschließend wird die Korrelation zwischen der finalen Bauteilqualität und den Bedingungen bei der Produktion hergestellt.

Publikationsliste
Böckl B., Jetten C., Heller K., Ebel C., Drechsler K. Online Monitoring System for the Tack of Prepreg Slit Tapes Used in Automated Fiber Placement. In: ECCM18: 18th European Conference on Composite Materials, 24-28th June 2018, Athens, Greece.
Böckl B., Jetten C., Heller K., Ebel C., Drechsler K. Assessment of the tack of prepreg slit tapes during the Automated Fiber Placement process. In: SICOMP29 - 29th Conference on Manufacturing and Design of Composites, 28-29th May 2018, Lulea, Sweden.

Der Lehrstuhl dankt dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit dessen Förderung das Projekt „Integriertes System zur Prozesskettendatenerfassung“ (Förderkennzeichen: LABAY 93D) ermöglicht wurde.