BERTL – Batterieflügel für Elektrische Regionale Transport-Luftfahrzeuge

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines batterieintegrierten Flügels für fortschrittliche Luftmobilität. Dieser Flügel wird es Flugzeugen ermöglichen, mit bis zu 9 Passagieren und bis zu 500 km weit energieeffizient vollelektrisch zu fliegen.

Projektpartner
Vaeridion GmbH, Bauhaus Luftfahrt, Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik und Professur für eAviation und nachhaltiges Fliegen 

Laufzeit
01.01.2023 – 31.12.2024

Fördergeber
Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Motivation
Energieeffiziente Luftfahrzeuge sind von großem Interesse für die Zukunftsfähigkeit der Luftfahrt. Eine Herausforderung für den Übergang zur Elektrifizierung dieser Verkehrsart ist die weitere Optimierung des Gewichts von Energiespeicherkomponenten. Durch die strukturelle Integration der Batterien in der Flügelstruktur und das optimale Design eines Luftfahrzeugs mit hochgestreckten Flügeln kann sowohl ein schneller Beitrag zur nachhaltigen Luftfahrt als auch die Umsetzung eines vollelektrifizierten Regional Air Mobility (RAM) ermöglicht werden. Weiterhin sollen mit Unterstützung des Lehrstuhls für Carbon Composites (LCC) die für das elektrische Fliegen notwendigen Batterien unter bestmöglicher Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Bauraums in die Tragflächenstruktur integriert werden.


Vorgehen
Der Lehrstuhl für Carbon Composites wird die Integration der Batteriezellen in die Flügelstruktur unterstützen, indem er die erforderlichen mechanischen Parameter für die Auslegung bereitstellt und die thermischen Eigenschaften der Batteriezellen, wie z.B. die Energiefreisetzung während einer Explosion, berücksichtigt. Für die Materialauswahl der Batteriemodulgehäuse wird eine experimentelle Charakterisierung verschiedener Verbundwerkstoffe unter realistischen thermischen und mechanischen Bedingungen eines thermischen Durchgangs erfolgen. Die Materialien werden anhand des Beschädigungsgrads genauer evaluiert. Auf diese Weise werden Konzepte zur Optimierung der Integration von Batteriemodulen in die Tragfläche evaluiert. Darüber hinaus wird die Herstellung eines Flügelsegment-Demonstrators als greifbare Darstellung des Integrationsansatzes dienen.

Danksagung
Der Lehrstuhl bedankt sich für die Förderung des Projekts BERTL – Batterieflügel für Elektrische Regionale Transport-Luftfahrzeuge im Rahmen des Bayerisches Luftfahrtforschungsprogramm – Holistische Air Mobility Initiative durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. (Förderkennzeichen: HAM-2208-0031).