Fritz Meier

Am 05. April 2023 verstarb Fritz Meier nach langer Krankheit in München.

 

Fritz Meier, geboren 1944 in Helmstedt, studierte ab 1966 an der damaligen Technischen Hochschule Darmstadt zunächst Bauingenieur- und dann Vermessungswesen und schloss 1974 als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend war er bis 1976 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ländliche Neuordnung und Flurbereinigung tätig und wechselte dann an die Technische Universität München, wo er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2011 eine Dauerstelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kartographie innehatte. Nach seiner Pensionierung unterstützte Fritz Meier noch für ein Jahr als nebenberuflicher Mitarbeiter die Verwaltung und Lehre am Lehrstuhl für Kartographie.

An der Technischen Universität München fungierte Fritz Meier jahrzehntelang als Schriftführer der Bachelor- und Masterstudiengänge „Geodäsie und Geoinformation“. Er spielte 2007 eine koordinierende Rolle bei der Umstrukturierung des damaligen Diplomstudiengangs Vermessungswesen auf das Bachelor-und Mastersystem. Mit großem Engagement und reichhaltiger Erfahrung konzipierte er die Prüfungsordnung. Er hatte dabei einen herausragenden Überblick über die Studienleistungen der einzelnen Kohorten.

 

Als Studienberater wirkte Fritz Meier wie ein Magnet auf die Studierenden. In seinem Arbeitszimmer, in Hörsälen oder bei Geländeübungen in den Alpen beriet er nicht nur über sinnvolle Fächerkombinationen, sondern auch über die berufliche Laufbahn nach dem Studium. Sein Arbeitszimmer war auch eine Verbindungsstelle für die Vorstandsmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) – Sektion Bayern. Er war Mitorganisator mehrerer jährlicher Vortragsreihen. Von 2005 bis 2017 war er zudem der zuständige Wahlleiter der DGfK.

Seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, Studierenden sowie die kartographische Gemeinschaft werden Fritz Meier in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren als Wegbegleiter, als Kollege, als Mentor und als Freund.

Unser Mitgefühl gilt der gesamten Familie Meier.