Aktuelles

Projektabschluss Polymers4Hydrogen: Innovative Wasserstofftanks und Einblicke in Faurecias Entwicklungszentrum


Das österreichische Forschungsprojekt Polymers4Hydrogen geht 2024 erfolgreich zu Ende.  Fokus des Projekts war die Entwicklung von Polymerwerkstoffen und Dichtungslösungen für den Hochdruck-Einsatz in Wasserstoff, um das wissenschaftliche Fundament für zukünftige Anwendungen der Wasserstofftechnologie zu stärken.
Am Lehrstuhl für Carbon Composites wurde besonders die Entwicklung bauraumangepasster Wasserstofftanks vorangetrieben, um die Integration dieser Tanks in bestehende Fahrzeugbauräume zu optimieren. In der abschließenden Phase wurden die Forschungsergebnisse zusammengefasst und anhand von zwei bauraumangepasste Tank-Technologieträgern demonstriert. Diese wurden bei Faurecia in Bavans hydrostatischen Bersttests unterzogen. Trotz Leckage vor dem Bersten erreichte einer der Demonstratoren 80% des Auslegungsdrucks von 100 bar, ohne dass strukturelles Versagen auftrat.
Beim Abschlussmeeting am 1. Dezember, wurden die Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert, zudem bot sich die Gelegenheit, das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Faurecia in Bavans zu besichtigen. Dies ermöglichte den Teilnehmern einen vertieften Einblick in die Innovationsarbeit von Faurecia und ergänzte damit die erfolgreichen fachlichen Vorträge.