Aktuelles

Faserverstärkte Salzkerne als innovativ und erfinderisch prämiert


Im Rahmen des JEC DACH Forums 2023 haben Swen Zaremba und Dominik Boos den AVK Innovationspreis in der Kategorie „Forschung und Wissenschaft“ stellvertretend für das Konsortium Apppex, Haas Metallguss und TUM (Projekte Fassad & Givewashy) entgegengenommen. Weiterhin freuen wir uns über eine erfolgreiche Präsentation der Technologie während der 63rd International Foundrymen Conference in Portoroz sowie die Erteilung eines europäischen Patents (EP3984715).

Die Innovation umfasst ein neues verlorenes Kernmaterial sowie verschiedene Fertigungsprozesse zu dessen Herstellung. Verlorene Kerne ermöglichen dem Konstrukteur völlig neue Gestaltungsspielräume, die in konventionellen Werkzeugen nicht realisierbar sind. Je nach Bauteilgeometrie und Prozessbedingungen gibt es hohe Anforderungen an das Material, welches einerseits stabil genug sein muss, um einen Füllprozess zu überstehen, aber anderseits auch leicht auslösbar sein soll. Die Materialkombination basiert auf dem Konzept faserverstärkter Keramiken. Ein wasserlösliches Salz (z.B. NaCl) wird mit einer Kurz- oder Endlosfaserverstärkung kombiniert, wodurch das ursprünglich spröde Bruchverhalten in ein pseudo-duktiles überführt wird. Faserverstärktes Salz dient als verlorenes Kernmaterial mit hoher Festigkeit und Dichtigkeit, das mit Wasser ausgewaschen und recycelt werden kann. Es eignet sich für Prozesse, die hohe thermomechanische Anforderungen an ein wasserlösliches Kernmaterial stellen, wie z.B. Spritzguss, RTM oder Leichtmetalldruckguss.