Dr. rer. pol. Daniela Schaper

E-Mail: info@daniela-schaper.de

Web: www.daniela-schaper.de

Lehrveranstaltungen

• BV000075: Immobilienmanagement II: Grundstückswertermittlung II (Master)
  • BGU40053: Grundstückswertermittlung und Bau(planungs)recht
  • BGU40034: Bodenordnung und Grundstückswertermittlung
  • BV400003: Grundstückswertermittlung

Tätigkeit und Lebenslauf:

• seit 2017 Herausgeberin der Zeitschrift „Grundstücksmarkt und Grundstückswert“ (GuG), Werner Verlag (Wolters Kluwer)
  • 2014 bis 2016 Schriftleiterin der Zeitschrift „Grundstücksmarkt und Grundstückswert“ (GuG), Werner Verlag (Wolters Kluwer)
  • Seit 2012 Recognised European Valuer (REV), TEGOVA
  • 2007 Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., Thema der Dissertation: Bewertung von Seniorenimmobilien - Anwendung Strategischer Konzepte in der Bewertungspraxis
  • 2006 Internationale Immobilienbewertung, International Appraiser (DIA)
  • Seit 2005 von der IHK für München und Oberbayern öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“
  • 2003 Abschluss des Aufbaustudiums zur "Diplom-Sachverständigen (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten", Deutsche Immobilien-Akademie (DIA) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • Seit 1999 selbständige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft (Vermittlung, Finanzierung), seit 2002 Immobilienbewertung
  • 1997 bis 1999 Tätigkeit in einem Großkonzern im Bereich Telekommunikation, Stabsabteilung für Unternehmensentwicklung und Produktstrategien, zusätzlich Leitung unternehmensübergreifender Projekte zu Corporate Culture
  • 1995 bis 1997 Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen der Verpackungsindustrie, zuletzt als Projektleiterin Südamerika zuständig für den Aufbau der Landesgesellschaften in Argentinien, Brasilien und Chile
  • 1990 bis 1995 Studium der Betriebswirtschaftslehre zur Diplom-Kauffrau, Ludwig-Maximilians-Universität München (Spezialfächer: Strategische Unternehmensführung und Bankbetriebswirtschaftslehre)