MOVE-III

Projektbeschreibung

Bei MOVE-III handelt es sich um ein Flagship Project der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie (LRG). Das Projekt beschreibt eine Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Raufahrtechnik (LRT), des Instituts für Astronomische und Physikalische Geodäsie und der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR).

Die CubeSat Mission MOVE-III kombiniert die modulare Satellitenplatform MOVE-BEYOND mit Debris Density Retrieval and Analysis (DEDRA)-Sensoren unter Entwicklung am Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie der TUM als Nutzlast. Diese Sensoren werden Messungen von Asteroiden- und Weltraumschrottteilchen von unter einem Millimeter Größe im niederen Erdorbit vornehmen. Dadurch können Weltraumschrott Modelle validiert und verbessert werden. Die Systeme des 30x20x10 cm großen CubeSats werden während der Entwicklung durch Flüge mit Stratosphärenballons verifiziert und getestet.
Das Projekt startete offiziell im Mai 2020.

Neben diesem wissenschaftlichen Ziel steht außerdem die Ausbildung von Studierenden in den verschiedensten Disziplinen - vom Entwurf eines Satelliten, über Entwicklung und Tests der Komponenten - im Vordergrund. Aktuell sind über 60 Studierende aus verschiedenen Fakultäten und Fachrichtungen am Projekt beteiligt.

Weitere Informationen und Neuigkeiten