Aktuelles

Während eines Forschungsaufenthalts von drei Monaten am Innovative Composite Center (ICC) in Kanazawa, Japan, hatte unsere Kollegin Anna Julia Imbsweiler die Möglichkeit, mit dem Forschungsteam von Professor Kiyoshi Uzawa zu arbeiten. Die gemeinsame Forschungsarbeit, durchgeführt…

Der Lehrstuhl für Carbon Composites hat Ende Juli zwei Tage an der TUM Forschungsstation in Berchtesgaden verbracht. Bei herrlichem Ausblick über die Berchtesgadener Alpen wurden Vorträge zu aktuellen Forschungsfragen gehalten und Workshops zu den Themen Künstliche Intelligenz,…

Am 18. Juli 2023 begaben sich zwei Mitarbeiter des Lehrstuhls für Carbon Composites auf einen Besuch zu den Projektpartnern des renommierten Leibniz-Instituts für Verbundwerkstoffe (IVW) in Kaiserslautern. Der Anlass dieses Treffens war das gemeinsame Projekt "Materialeffiziente…

WARR @ TUMLCC

Als Lehrstuhl für Carbon Composites an der Technischen Universität München sind wir stolz darauf, Teil der bemerkenswerten Reise und Errungenschaften bei den Hybridantriebsraketen von WARR zu sein. Die Evolution begann in den 1960er Jahren mit der Barbarella-Rakete, und jetzt hat…

Mit einem Besuch der Firma GKN Aerospace ging das Praktikum zu Composite-Bauweisen zu Ende. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Höchstleistungsbauteilen aus Faserverbundwerkstoff konnten sich die Studenten bei Exkursionen zu insgesamt sechs Betrieben ein Bild davon…

Aufgrund des unsicheren Wetters musst das traditionelle Isarpaddeln heuer leider ausfallen. Statt dessen ging es auf die Kartbahn, wo ein spannendes Rennen ausgetragen wurde. Da sich das Wetter anschließend recht freundlich zeigte, wurde spontan entschlossen gemeinsam das…

Die Studentinnen und Studenten der Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR) sind bereit für den Start ihrer jüngsten Forschungsrakete EX-4 im Rahmen des Spaceport America Cups. In Monate langer Arbeit fertigten sie große Teile der CfK Struktur…

Beim 9. TUM Campuslauf am 10.5. zeigte sich der LCC von seiner sportlichen Seite: Mit elf Kolleg*innen traten so viele wie noch nie gegen andere Studierende, Alumni und Beschäftigte der TUM an. Leider war das Wetter dabei nicht ganz so gut wie erhofft, so dass die beiden Strecken…

Unsere Kollegen Matthias Feuchtgruber und Fabian Diemar haben gerade einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt an der Australian National University in Canberra beendet. Dort haben sie in der Forschungsgruppe von Paul Compston CFK-Proben mithilfe von Micro-Computertomographie…

Am Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der TUM ist ein neues Luftfahrt Forschungsprojekt gestartet. Das Projekt „MatWaTa“ hat die materialeffiziente Herstellung von Wasserstoffdrucktanks für eine umweltfreundliche und emissionsfreie Luftfahrt zum Ziel. Im Rahmen dessen wird die…