Erneut 1. Platz in der Kategorie "Forschung und Wissenschaft" bei der AVK-Preisverleihung für den LCC

Die Industrievereinigung Verstärkter Kunststoffe e.V. (AVK) verlieh am 28.11.2016 ihren jährlichen Innovationspreis im Rahmen des 2. Composite Congress parallel zur 11. Composite Europe in Düsseldorf. In der Kategorie „Forschung und Wissenschaft“ überzeugte der Lehrstuhl für Carbon Composites der Technischen Universität München mit seinem Partner, dem Misch- und Dosieranlagenhersteller DEKUMED Kunststoff- und Maschinenvertrieb GmbH & Co. KG die Jury. Die Entwicklung eines „Hochleistungsultraschallmischkopfs für Niederdruckinjektionsanlagen in Composite-Prozessen“ wurde mit dem ersten Preis prämiert. Der neue Ultraschallmischkopf wurde für die Online-Verarbeitung von reaktiven Harzsystemen entwickelt. Neben einer effektiven Vermischung ermöglicht das kontaktarme Mischprinzip eine Selbstreinigung der Mischkammer in Kombination mit den Vorteilen niedriger Mischdrücke. Die Komponenten werden lokal im Mischkopf durch Ultraschall-Kavitation temperiert. Niedrige Betriebstemperaturen in der Dosieranlage ermöglichen zudem einen energieeffizienten Betrieb. Nach dem ersten Platz im Vorjahr durch einen Beitrag zur „formadaptiven Crashstrukturen“ konnte der LCC somit erneut diese Kategorie für sich entscheiden. Genauere Informationen zu den diesjährigen Preisträgern finden Sie hier. Im Bild sehen sie von Links: Dr. Gerd Esswein, Mitglied im AVK-Vorstand + Mitglied Innovationspreis-Jury, Freudenberg New Technologies SE & Co. KG.; Heike Wolfangel, Mitglied im AVK-Vorstand, Wolfangel GmbH; Maximilian Schäfer, Preisträger, Lehrstuhl für Carbon Composites, Technische Universität München; Wolfgang Raffelt, Preisträger, Dekumed, Kunststoff- und Maschinenvertrieb. GmbH & Co. KG.