Aktuelles

Dominik Boos und Stephan Maidl mit dem SAMPE Innovationspreis 2018 ausgezeichnet


Die SAMPE Preisträger Dominik Boos (links) und Stephan Maidl (rechts)

Der Innovationspreis des Germany Chapters der Society for the Advancement of Material and Process Engineering (SAMPE Deutschland e.V.) wurde im Rahnem des 23. Nationalen SAMPE Symposiums vom 28.02. – 01.03.2018 an der TU Kaiserslautern verliehen.

Dominik Boos wurde für seine Masterarbeit am Lehrstuhl für Carbon Composites (LCC) zum Thema „Konzeption, Auslegung und experimentelle Untersuchung von integralen Faserverbundgelenken für die Anwendung an formadaptiven Flügelstrukturen“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Verfahren zur Herstellung von EPDM-Prepreg entwickelt, mit dem sich Bauteile als formvariable Strukturen realisieren lassen. Eine Zusammenfassung der Arbeit finden sie hier. Die Erforschung von integralen Faserverbundgelenken in Hybridbauweise trug maßgeblich zum Gelingen des BMWi-geförderten FlexMat Projektes (Flexible Materialien und Strukturen für formvariable Komponenten in industrieller Fertigung) bei, welches am LCC in Kooperation mit der Invent GmbH und dem DLR Braunschweig durchgeführt wurde.

Stephan Maidl wurde ebenfalls für seine Masterarbeit ausgezeichnet, die er im Rahmen eines Austauschprogrammes am Department of Aeronautics des Imperial College London in gemeinsamer Betreuung des dortigen Professors Paul Robinson und dem LCC anfertigte. In seiner Arbeit „Investigating the Use of Friction to Achieve Ductility in Composites“ befasste er sich mit der Übertragung der inneren Struktur des Biomaterials Perlmutt auf carbonfaserverstärkte Kunststoffe. Da Perlmutt maßgeblich aus sprödem aber – in der Welt der Biomaterialien – festem Kalk besteht, selbst aber hoch duktil ist, leistete er mit diesem innovativen Ansatz einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Realisierung von festen und gleichzeitig duktilen Verbundwerkstoffen. Eine Zusammenfassung der Arbeit finden sie hier.