Aktuelles

Version 2.0 des Leitfadens Geodäsie und BIM veröffentlicht

Runder Tisch GIS e.V., Leonhard Obermeyer Center |


Im Rahmen der INTERGEO 2019 wurde die Version 2.0 des Leitfadens Geodäsie und BIM veröffentlicht.
Der Lehrstuhl für Geoinformatik beteiligt sich an der Erstellung durch Mitwirkung im Redaktionsteam und das Verfassen von Beiträgen im Grundlagen-Teil des Leitfadens.
Der Leitfaden bereitet das Thema Building Information Modeling (BIM) mit Fokus auf die Verbindungen zwischen BIM und Geodäsie und Geoinformatik als Handbuch und Nachschlagwerk auf.
In der aktuellen Version wurden ein Kapitel mit konkreten Handlungsempfehlungen ergänzt, weitere Praxisbeispiele, Produkt und Dienstleistungsangebote aufgenommen sowie die Ausführungen zu den Grundlagen aktualisiert. Ein besonderer Fokus wurde hier auf die Georeferenzierung von BIM-Modellen gelegt.
Der Leitfaden wird vom Verein Runder Tisch GIS e.V. und der DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V.   gemeinsam herausgegeben und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: Download Leitfaden Geodäsie und BIM