Aktuelles

Lehrstuhl für Geoinformatik aktiv auf der BIM World Munich 2017

Runder Tisch GIS e.V., Leonhard Obermeyer Center |


Bildquelle: BIM World Munich

Im Rahmen seiner Mitgliedschaft beim Runden Tisch GIS e.V. und dem Leonhard Obermeyer Center der TUM (LOC) hat der Lehrstuhl für Geoinformatik der TUM einen erfolgreichen Workshop auf der BIM World Munich 2017 gestaltet. Prof. Thomas H. Kolbe war zudem als Mitglied des Programmkomitees der Konferenz aktiv.

Die Beiträge der vom Runden Tisch GIS und dem LOC am 29.11.2017 präsentierten Breakout Session "BIM City" konzentrierten sich auf die Integration von Building Information Modeling mit Modellen der bebauten Umwelt, wie sie typischerweise in Geoinformationssystemen (GIS) genutzt werden.

Themen waren unter anderem der von Dr. Andreas Donaubauer vorgestellte Leitfaden "Geodäsie und BIM", der aktuelle Stand zur Harmonisierung der Standardisierung im GIS- und BIM-Bereich sowie Projekte und Produkte zur GIS-BIM-Integration, die von Wissenschaftlern des LOC und Firmen aus dem Mitgliederkreis des Runden Tisch GIS und des LOC vorgestellt wurden.

Die nächste BIM World Munich wird von 27.-28.11.2018 stattfinden.