News

Gründung des Leonhard Obermeyer Center

GISPro_3DTracks |

In einer feierlichen Auftaktveranstaltung haben sich die fünf Lehrstühle Computergestützte Modellierung und Simulation, Geoinformatik, Architekturinformatik, Computation in Engineering und Photogrammetrie und Fernerkundung zum „TUM CENTER OF DIGITAL METHODS FOR THE BUILT ENVIRONMENT“ zusammen getan.

Prof. Thomas H. Kolbe, Prof. Ernst Rank, Gertrud Obermeyer, Prof. Wolfgang A. Herrmann, Prof. Frank Petzold, Prof. Uwe Stilla und Prof. André Borrmann mit der frisch unterzeichneten Gründungsurkunde des "Leonhard Obermeyer Center" (v.l.) (Quelle: TUM / Ulrich Benz)

Für die Planung von Gebäuden und Infrastruktur wird zunehmend auf ein standardisiertes Building Information Modelling (BIM) gesetzt, mit Details bis zur technischen Ausstattung. Gleichzeitig stehen für die regionale Abbildung des Geländes samt Bebauung und Infrastruktur semantische 3D-Stadtmodelle in Geoinformationssystemen (3D-GIS) bereit, die über die Grafik hinaus eine Vielzahl von Sachinformationen beinhalten. Die Herausforderung für die Wissenschaftler der TUM ist es nun, diese Systeme zu integrieren und für so genannte mehrskalige Planungsaufgaben in unterschiedlichen Detaillierungsgraden verfügbar zu machen.

Weitereführende Informationen finden Sie auf der Webpräsenz des Leonhard Obermeyer Center (LOC) und in der offiziellen Pressemitteilungen [TUM].