Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement (vormals: Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung)

Die "Münchner Tage der Bodenordnung und Landentwicklung" wurden im Jahr 1999 von Prof. Dr. Holger Magel ins Leben gerufen. Die Veranstaltung versteht sich als Fortbildungsangebot für Landes- und Kommunalpolitiker, Verwaltungsangehörige, Planer im freien Beruf und Wissenschaftler. 2016 wurde die Tagung umbenannt in "Münchner Tage für Nachhaltiges Landmanagement".

Die Münchner Tage haben sich bundesweit als universitäres Forum für die kritische Analyse aktueller Entwicklungen und die breite Diskussion von Lösungsmöglichkeiten im nachhaltigen Landmanagement etabliert. Die Veranstaltung ist Plattform für Meinungsaustausch, Wissenstransfer und Vernetzung für Wissenschaft und Planung, Politik und Verwaltung. Jährlich nehmen etwa 150 Personen teil.

Veranstalter der Münchner Tage ist seit 2018 der Förderkreis Bodenordnung und Landentwicklung e.V.

Alle Vorträge werden in der Materialiensammlung des Lehrstuhls als Tagungsdokumentation veröffentlicht.

2022 Digitalisierung@Land – Potentiale und Herausforderungen für ländliche Räume
2019 Bezahlbares Wohnen – auf dem Land und in der Stadt
2018 von wegen nur dagegen!? – Bürgerbeteiligung in veränderter Gesellschaft
2017 Attraktiv - und lukrativ? – Ideelle und finanzielle Wertschätzungen Ländlicher Räume
2016 Menschen kommen, Menschen gehen. Wie bleiben Kommunen im Gleichgewicht?
2015 Kooperation, Koordination, Kommunikation - Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Landentwicklung!
2014 Verspielen Wir Grund und Boden? - Bestands- und Flächenentwicklung im Praxistest
Heft 46 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2013 Kommunale Energiewende - Strategien, Instrumente und Begleitung
Heft 45 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2012 Bürgerschaftliches Engagement in ländlichen Kommunen - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Heft 44 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2011 Schrumpfung als Herausforderung für ländliche Räume - Lösungswege, Strategien und Instrumente
Heft 43 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2010 Neue Anforderungen an zukunftsfähige Infrastrukturen. Landesentwicklung und Politiken für den ländlichen Raum auf dem Prüfstand!
Heft 42 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2009 Gebot der Stunde: (Neue) Wertschöpfung im ländlichen Raum. Zweckoptimismus oder reale Chance?
Heft 39 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2008 Ländliche Räume - Stiefkinder in einer Republik von Stadtregionen!? Zur Rolle und Aufgabe der deutschen Landentwicklungsbehörde
Heft 38 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2007 Von Konkurrenz und Konfrontation zu Kommunikation und Kooperation - Ländliche Räume neu entdeckt?
Heft 37 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2006 Ländliche Kommunen unter Druck - Wie kann der Partner Ländliche Entwicklung helfen?
Heft 36 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2005 Ärmer, älter, bunter - Zur Zukunft ländlicher Kommunen und zu den (neuen) Möglichkeiten der Integrierten Ländlichen Entwicklung.
Heft 34 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2004 Nachhaltige Entwicklung und (Boden-)ordnung in Stadt und Land.
Heft 32 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2003 Vom ungebremsten Flächenverbrauch zur nachhaltigen Landnutzung im ländlichen Raum - Dorf- und Flurentwicklung im Zeichen von Bodenverbrauch und Ressourcengefährdung.
Heft 28 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2002 Vom Biotop zum ganzheitlichen Ressourcenschutz - Neue Herausforderungen an die Landentwicklung in Deutschland.
Heft 27 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2001 Haushälterisches Bodenmanagement - Herausforderungen an eine nachhaltige Stadt- und Landentwicklung.
Heft 25 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
2000 Dorferneuerung vor neuen Herausforderungen.
Heft 24 der Materialiensammlung des Lehrstuhls
1999 Gegenwarts- und Zukunftsaspekte der Bodenordnung und Landentwicklung.
Heft 23 der Materialiensammlung des Lehrstuhls