Wiederaufnahme des Projektes LargeDuroPrint

Mitte Oktober 2023 konnte die Stelle im Projekt LargeDuroPrint, nach zwischenzeitlicher Vakanz neu besetzt werden. Philipp Seitenglanz hat seine Masterarbeit am Fraunhofer IGCV in Augsburg geschrieben und seinen Master in Verbundwerkstoffen im Jahr 2023 abgeschlossen.

In der Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Universität Bayreuth soll bis Ende 2024 eine Material- und Prozessentwicklung für den extrusionsbasierten großvolumigen Duromer 3D-Druck mittels Ultraschallmischkopf erfolgen. Hierbei ist das LCC vor allem mit der Prozessentwicklung beteiligt. Zuletzt konnte am 25. Januar ein gemeinsamer Versuchstag mit der Universität Bayreuth am LCC in Garching erfolgreich durchgeführt werden.

Der Lehrstuhl bedankt sich für die Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Förderprogramms Luftfahrt BayLu25-II.

Weitere Infos zu dem Projekt unter: LargeDuroPrint