Aktuelles

Masterarbeit am Lehrstuhl für Carbon-Composites: Erfolgreiche Umsetzung innovativer Skikonzepte

Am Lehrstuhl für Carbon-Composites wurde ein bedeutender Erfolg verzeichnet: Zwei engagierte Studenten haben ihre Masterarbeit abgeschlossen und ihre theoretischen Überlegungen im Skibau praktisch umgesetzt. Die beiden Studenten beschäftigen sich tiefgreifend mit potenziellen Leichtbaukonzepten für den Skibau und entwickelten innovative Konzepte für die Verbesserung von Skikomponenten. Im ersten Schritt wurde der Skiaufbau mit dem Ziel eines geringen Gewichts durch verschiedene Simulationen definiert. Durch anschließende globale und lokale Topologieoptimierungen im Skikern konnte das Gewicht weiter reduziert und die Bindungsaufnahme optimiert werden. Diese Ideen wurden nun in Form eines Demonstrator-Skis realisiert. Die erfolgreiche Realisierung der Masterarbeit betont die wichtige Rolle des Lehrstuhls für Carbon Composites als Zentrum für fortschrittliche Forschung und praktische Umsetzung. Diese Errungenschaft wird nicht nur das Verständnis für Carbon-Composites im Skibau vorantreiben, sondern auch zukünftige Studierende dazu inspirieren, sich den Herausforderungen an der Schnittstelle von Materialwissenschaften und Ingenieurwesen zu stellen.