LCC Unterstützt Studentengruppe Impetus

Die Aufgabe eines Lehrstuhls ist es neben der Lehre Technologie weiter zu treiben und den Transfer in die industrielle Anwendung zu bringen. Wenn alle diese drei Aufgaben zusammen laufen ist das einfach spitze. Seit 2015 beschäftigen wir uns am Lehrstuhl mit dem Thema 3D Druck in Forschungsprojekten mit den Schwerpunkten Materialverständnis, Prozessführung und Modellierung, vom Desktopdruck bis hin zum „Large Scale Printing“.

Studentische Vereinigungen setzen über die Anwendung Akzente und begeistern mit Motivation. Die Studentengruppe Impetus baut ein Boot mit dem sie sich im 1001 VELAcup mit anderen universitären Gruppen messen. Wir unterstützen sie mit den verfügbaren Technologien am Lehrstuhl.

Auf dem am Lehrstuhl verfügbaren Drucker wurde die Form für den Rumpf des Bootes letzte Woche gedruckt. Die vier einzelnen Stücke werden gefügt und gemeinsam zur finalen Form gefräst. Die Anwendung im Werkzeugbereich ist ein Weg für Faserverbund einen Mehrwert zu generieren.

Wir wünschen Impetus weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung des Boots.